Interview: juuuport-Scout Adrian - Seite 2

Interview: juuuport-Scout Adrian

3. Gibt es bestimmte Voraussetzungen um ins juuuport-Scout-Team aufgenommen zu werden?
Wir Scouts sind alle zwischen 15 und 21 Jahren alt. Die Voraussetzung, um bei juuuport als Scout mitarbeiten zu können, ist, an einer Ausbildung teilgenommen zu haben. Zusätzlich gehen wir davon aus, dass, auch unabhängig von der Ausbildung, ein "Grundwissen" bei Internetthemen vorhanden ist.

4. Hast du dich schon davor für Netz- und Rechtsthemen interessiert?
Ja, dies ist mit Sicherheit auch der Grund, weshalb ich schon während der Planungsphase gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könnte bei juuuport mitzuarbeiten.

5. Welche Fragen werden den juuuport-Scouts am häufigsten gestellt?

In der persönlichen Beratung dreht sich etwa die Hälfte der Fälle um (Cyber-)Mobbing. Andere Themen sind beispielsweise rechtliche und technische Fragen oder Fragen zur Sicherheit und zum Datenschutz.

6. Wie viel Freizeit musst du fürs Beraten opfern?
Die Zeit, die wir für juuuport arbeiten, ist sehr verschieden.
Nach Presseberichten gibt es beispielsweise manchmal Zeiten, in denen wir mit dem Bearbeiten der vielen Anfragen kaum hinterher kommen. Zum Glück sind wir inzwischen jedoch so viele Scouts, dass sich die Arbeit sehr gut verteilt.
Die einzelnen Scouts entscheiden jeweils selbst wie viel Zeit sie im einzelnen investieren können und wollen. Ich persönliche versuche täglich möglichst einmal in unser Beratungspostfach zu gucken und suche mir, falls vorhanden, eine passende Anfrage für mich aus. Dafür brauche ich in der Regel nicht länger als eine halbe Stunde pro Tag.

Interview: juuuport-Scout Adrian - Seite 2 Autor/in: prakti