XKeyscore Screenshot

Was ist XKeyscore?

Vor einigen Wochen haben wir euch von Prism, dem Überwachungsprogramm des US-Geheimdienstes NSA berichtet. Jetzt sind neue Details über XKeyscore, die Software, die die Geheimdienstmitarbeiter benutzen bekannt geworden. Ohne Erlaubnis durch einen Richter können sie mit Hilfe von drei Eingaben in die Software an Informationen kommen: nötig sind die E-Mail-Adresse, der Zeitraum, in dem die Mail verschickt wurde und der Grund für die Suchanfrage. Laut dem neuen Bericht der britischen Zeitung „Guardian“ ist es allerdings auch möglich die Facebook-Chatprotokolle jedes Nutzers und Informationen über das Surfverhalten zu erhalten. Auch wenn ihr – wahrscheinlich zurecht – glaubt, dass eure Daten für einen amerikanischen Geheimdienst kaum interessant sein dürften, solltet ihr euch bewusst sein, dass es für die NSA leicht möglich ist, diese Daten zu lesen und dass auch andere an diese kommen könnten.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/digital/ueberwachungssoftware-xkeyscore-nsa-liest-e-mails-facebook-chats-und-browserverlaeufe-mit-1.1735845

Bild: http://www.flickr.com/photos/samchurchill/9410228076/