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Online-Shopping: wer hilft bei Problemen?
Online-Shopping: wer hilft bei Problemen?
Wahrscheinlich hast du schon mal im Internet etwas eingekauft – und hoffentlich noch nie Probleme mit dem Verkäufer bekommen. Doch was kannst du tun, wenn du mal mit einem Einkauf unzufrieden bist und du dich nicht mit dem Unternehmen einigen kannst?
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Wieso kann es jetzt praktisch sein, den Online-Schlichter um Hilfe zu bitten? Zunächst einmal, weil es – im Vergleich zur Beratung durch einen Rechtsanwalt – nichts kostet. Ein weiterer Vorteil ist die Neutralität und die Kompetenz der Schlichter, das bedeutet, dass sie von vorneherein auf keiner Seite stehen und mehrjährige Berufserfahrung im Verbraucherrecht besitzen. Dazu kommt, dass die Verfahren im Durchschnitt innerhalb von sechs Wochen abgeschlossen sein sollen und im schlimmsten Fall nur drei Monate dauern. Praktisch ist außerdem, dass du dein Problem einfach im Internet mitteilen kannst und ständig über Neuigkeiten informiert wirst. Dabei ist die Teilnahme am Schlichtungsverfahren die ganze Zeit freiwillig, du kannst also jederzeit wieder aussteigen.
Du findest das trotzdem noch etwas kompliziert und verwirrend? Wir würden dir sowieso raten, als Erstes immer mit deinen Eltern zu sprechen, wenn du ein Problem beim Einkaufen im Internet hast. Dann könnt ihr euch gemeinsam überlegen, wie ihr die Sache angeht – vielleicht kann euch ja der Online-Schlichter dabei helfen. Weitere Information findest du unter http://www.online-schlichter.de/
Bild & Teaser: "Die rote Karte" von Harald Henkel, Lizenz: CC BY-NC 2.0
Online-Shopping: wer hilft bei Problemen? Autor/in: Christian