Dropbox

Snowden warnt vor Dropbox-Abhörung durch die NSA


Ist der Cloud-Service „eine Gefahr für die Privatsphäre“?

Der US-Whistleblower Edward Snowden warnt davor, dass Online-Datenspeicher ausspioniert werden. In einem Interview mit der britischen Zeitung "The Guardian" sagte er, dass zum Beispiel Dropbox sehr leicht abgehört werden kann. Warum? Weil die Mitarbeiter von Dropbox und ähnlichen Diensten laut Snowden unverschlüsselten Zugang auf die Daten der Nutzer in der Wolke haben. So sei der Speicherdienst ein leichtes Ziel für die NSA.

Damit persönliche Daten besser geschützt sind, ist es wichtig, dass die Firmen, bei denen man Daten abspeichert, selbst keine Möglichkeiten haben, auf die bei ihnen gespeicherten Daten zuzugreifen. Als sichere Alternative zu Dropbox schlägt Snowden Spideroak vor. Dort werden die Daten, die hochgeladen werden, bereits beim Nutzer verschlüsselt. Damit hat nur er Zugriff darauf, nicht aber die Betreiber des Datenspeichers.


Wie ihr eure Daten verschlüsseln könnt?


Auf unserer Seite stellen wir euch ein Beispiel, nämlich das Verschlüsselungsprogramm Cloudfogger vor.

Zum Thema „Datenverschlüsselung in der Cloud" gibt es auch eine watchyourweb.tv-Folge.


Und was ist eigentlich die NSA?


Lest hier noch mal die wichtigsten Fragen und Antworten zur Überwachung durch den US-Geheimdienst NSA.

 

 

 

Quellen: Golem, SpiegelOnline, WiWo
Bildquelle: Flickr, ilamont.com