Ist dir Zuckersaurus schon begegnet?


Hat Facebooks Privatsphäre-Maskottchen schon bei dir angeklopft? Zuckersaurus ist jetzt auch in Deutschland angekommen. Sein Name stammt, wie du vielleicht schon erraten hast, vom Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. Schon im Mai kündigte Facebook den süßen Saurier an, der sich für deine Privatsphäre in dem sozialen Netzwerk einsetzen soll. Er macht dich darauf aufmerksam, wenn du etwas „öffentlich“ posten möchtest und erklärt, was das bedeutet. Auch wenn du oben rechts auf den Button mit dem Vorhängeschloss klickst, um deine Privatsphäre-Einstellungen zu bearbeiten, meldet sich Zuckersaurus und führt dich durch die wichtigsten Optionen. Er zeigt dir, zum Beispiel, wie du einschränken kannst, wer deine Posts und Profil-Informationen sehen kann.


Mit der Erschaffung von Zuckersaurus, reagiert Facebook auf Kritiker, die dem sozialen Netzwerk vorwerfen, es den Nutzern schwer zu machen ihre Privatsphäre zu schützen. Der kleine blaue Dino ist aber nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Denn Facebooks Kleingedrucktes bleibt weiterhin seitenlang, unübersichtlich und unverständlich – also alles andere als nutzerfreundlich.


Quellen:

newsroom.fb.com
www.giga.de