Flash-Player immernoch unsicher


Wahrscheinlich hörst du es diesen Monat nicht das erste Mal: Der Flash-Player sollte besser deaktiviert werden! Bereits letzte Woche hatten wir empfohlen, das Programm auszuschalten, um Angriffen von Leuten zu entgehen, die Sicherheitslücken vom Flash-Plugin ausnutzen wollen. Nach einem neuen Update, welches mehr Sicherheit geben sollte, ist nun aber klar geworden, dass es wieder eine unsichere Stelle am Flash-Player gibt. Deshalb gilt weiterhin: Den Flash-Player solltest du nur aktivieren, wenn es unbedingt nötig ist. Ansonsten bleibt das Programm bestenfalls deaktiviert. Wie du das für die verschiedenen Browser machst, erfährst du nun:

Firefox:
Einstellungen -> Add-Ons ->  Plugins -> Shockwave Flash Object deaktivieren

Internet Explorer:
Alt und x gleichzeitig drücken, dann -> Add-Ons verwalten -> Shockwave Flash Object deaktivieren

Chrome-Nutzer sind momentan angeblich vor der Sicherheitslücke sicher. Falls du dort den Flash Player ausschalten möchtest, gibst du in die Adressleiste folgendes ein: chrome://plugins/. Dort kann man den Player dann deaktivieren.


Quelle: heise online

Bild: on/off von vitpm, Lizenz: CC BY 2.0