Apps auf Smartphone

Immer wieder Ärger mit den Apps!

Die VZBV verklagt Facebook und Google will jetzt Geld…


Facebooks App-Zentrum steht in der Kritik, Nutzer überhaupt nicht mehr in Kenntnis zu setzen, was mit ihren Daten geschieht und wer diese erhält. Bei Spielen, Quiz oder bei Umfragen kommen die Apps zum Einsatz. Unklar ist aber für den/die Verbraucher/in, wann und wie er/sie für die Datenerhebung zugestimmt hat, es wird nämlich nicht mehr explizit danach gefragt. Grund genug für den Bundesverband der Verbraucherzentrale (VZBV) Facebook zu verklagen. „Surfer haben Rechte“ zeigen genauer auf, welche Punkte kritisiert werden.


Eine weitere Meldung zum Thema Apps kursiert ebenfalls. Google Apps sollen für Unternehmen nun kostenpflichtig werden, ganz gleich wie groß die Firma ist. Ein Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern durfte bis dato kostenlos die Apps von Google nutzen, damit ist jetzt aber Schluss. Nur noch die klassischen Bildungseinrichtungen dürfen die Apps weiterhin gebührenfrei nutzen. Zu den gängigsten Apps gehört Google Docs, mit der Textdateien, Präsentationen und Tabellenkalkulationen erstellt werden können sowie der Mail-, Drive- und Kalenderdienst. Google fordert für den kommerziellen Gebrauch zirka 40 Euro pro Nutzer und Jahr.

Quelle: Surfer haben Rechte, Heise
Bildquelle: MSVG, Flickr