GEMA-Hinweistexte auf YouTube


YouTube und die GEMA sind nicht erst seit gestern im Zwist miteinander: Bei dem Streit zwischen den beiden geht es um Musik. Die GEMA ist eine Gesellschaft, die dafür sorgen will, dass ein Musiker, der dort Mitglied ist, dafür bezahlt wird, dass seine Musik irgendwo gespielt wird. Zum Beispiel auch auf YouTube. Dafür verlangt die GEMA dann im Namen des Künstlers einen Tarif, den man für das Abspielen des Werkes bezahlen muss. Weil bisher aber noch keine Einigung zustande gekommen ist, hat YouTube viele Videos gesperrt und einen Hinweistext eingeblendet.
Ein Gericht hat diese Hinweise bewertet und ist zu dem Schluss gekommen, dass die Texte der gesperrten Videos ein falsches Bild vermitteln. Denn dort stand bisher, dass das Video in Deutschland leider nicht abgespielt werden könne, weil für die Musik des Videos die GEMA möglicherweise keine Rechte eingeräumt hätte, anstatt, dass sich die beiden Parteien bisher noch nicht einigen konnten. Den Hinweistext hat YouTube zwar geändert, allerdings ist damit eine Lösung für den YouTube-Nutzer, der Musik hören will, noch nicht in Sicht. Denn YouTube sperrt Videos weiterhin. Nur eben mit anderer Begründung.

Quelle: heise online
Bild: Gavel & Stryker von KeithBurtis, Lizenz: CC BY 2.0