clickbait-trick

Schluss mit der Klickfängerei!

Facebook will den Newsfeed umbauen, um gegen heftige Überschriften vorzugehen.

„Ich habe ja schon viel gesehen, aber das ist unfassbar! Was dieser Hamster gemacht hat, wird dich umhauen!“ - Überschriften dieser Art finden sich in den letzten Monaten vermehrt auf Facebook. „Clickbait“ nennt sich die Masche, bei der User mit vielversprechenden Texten auf Beiträge gelockt werden, deren Inhalt dann doch eher langweilig ist.


Mit einer neuen Technik will Facebook nun besser sortieren, welche Beiträge die Nutzer sehen und gegen diese „Klickfängerei“ vorgehen.


Wie Facebook das verhindern will? Das Unternehmen sagt, dass man solche Beiträge anhand der Zeit erkennen könne, die die Nutzer außerhalb des Netzwerkes verbringen, nachdem sie auf einen solchen Artikel geklickt haben: Du klickst auf einen Link, merkst aber schnell dass die Überschrift mehr versprochen hat, als der Beitrag hergibt, und kommst direkt zurück zu Facebook.

 

Quellen:

http://www.giga.de/unternehmen/facebook/news/clickbait-facebook-geht-gegen-heftige-ueberschriften-vor/

http://blogs.wsj.de/wsj-tech/2014/08/26/facebook-geht-gegen-click-bait-artikel-vor/

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/facebook-will-clickbait-im-newsfeed-unterbinden-a-988052.html

http://meedia.de/2014/08/26/facebook-hat-genug-von-der-klickfaengerei-geht-es-jetzt-heftig-co-an-den-kragen/