Xbox Konsolenknöpfe

Xbox One: Microsoft macht Rückzieher

Vor zwei Wochen hatte Microsoft angekündigt, dass es für das Spielen mit der neuen Xbox One  in Zukunft notwendig sein werde, mindestens einmal alle 24 Stunden mit der Konsole online zu gehen. Wir haben berichtet. Viele Nutzer protestierten. Das Unternehmen reagiert jetzt auf ihre Kritik und wird den Onlinezwang nun doch nicht durchsetzen.

In einem Blogeintrag kündigt Microsofts Xbox-Chef Don Mattrick an, dass nun doch keine ständige Internetverbindung nötig sein wird, um mit dem Gerät spielen zu können. Damit die neugekaufte Xbox funktioniert, muss allerdings einmalig ein Online-Update für das Gerät heruntergeladen werden.

Diese Strategieänderung bedeutet zugleich, dass einige von Microsoft versprochenen Neuerungen nicht mehr umsetzbar sind: So wird es zum Beispiel nicht möglich sein, per Download gekaufte Spiele mit anderen zu teilen oder weiterzuverkaufen.

 

Quellen: golem.de, chip.de, spiegel.de

Bild: Alfred Hermida, Flickr