Workshop Medienkompetenz

Workshop Medienkompetenz und Digitale Bildung

wywd_Medienkompetenz1. Wir wollen einen aktiven Umgang mit digitalen Medien in der Schule!

Lehrer müssen die multimedialen Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung besser nutzen. Durch die Einbindung von z.B. Lernvideos, Präsentationen etc. in den Unterricht werden mehr Sinne angesprochen als beim klassischen Frontalunterricht, wodurch Wissen wesentlich nachhaltiger vermittelt wird. Jedoch sollen Schüler im Unterricht nicht nur passiv mit Medien in Kontakt kommen, sondern müssen im Unterricht die Möglichkeit bekommen, auch aktiv Medien zu nutzen. Dazu muss die Möglichkeit bestehen sowohl im Unterricht als auch außerhalb des Unterrichtes in der Schule Zugang zu Computern mit Internetzugang und aktueller Software (z.B. Microsoft Office/OpenOffice) zu besitzen. Bestehende Angebote der Schulen zu "alten Medien" (z.B. Bibliothek) müssen um digitale Medien erweitert werden und den Schülern jederzeit zugänglich sein. Durch ein generelles Verbot aktiver Mediennutzung (z.B. Handyverbot) wird den Schülern die Möglichkeit verwehrt, sich Medienkompetenz anzueignen. Anstatt sich den neuen Medien komplett zu entziehen, sollen ihre Vorteile besser in den Unterricht eingebunden werden.

 

2. Die Förderung von Medienkompetenz muss bundesweit angeglichen werden! 

Es muss eine bundesweite Struktur zur Förderung von Medienkompetenz im Unterricht geschaffen werden. Schulen müssen verpflichtet werden, diese auch umzusetzen. In dem vorgegebenen Strukturblatt muss bekannt sein, welche Kompetenzen erlangt werden sollen und auf welchem Weg dies geschehen soll. Eine Verschmelzung der schon in den Ländern vorhandenen Strukturen ist hier eine mögliche Lösung, da die benötigten Materialien bereits vorhanden sind. Wir schlagen eine ähnliche konzeptuelle Vorgehensweise auf Basis des Medienpasses NRW und des Hamburger Medienpasses vor. Inhaltlich soll die Angleichung auf den im Bund jeweils vorhandenen höchsten Standard erfolgen. 

Quellen und Konzepte finden Sie unter anderem auf folgenden Seiten:

 

3. Schüler ernst nehmen als Mediennutzer und Mitgestalter ihrer Umwelt!

Wir fordern aufgeschlossene Lehrer, die sich in einem offenen dynamischen Austausch mit Schülern über Medien auseinandersetzen. Damit das Thema Medienkompetenz von allen Lehrern ernster genommen wird, sollten entsprechende Inhalte in der Lehrerausbildung verankert und durch praxisnahe verbindliche Fortbildungen vermittelt werden. Die Kompetenzen von Schülern im Umgang mit Medien können z.B. in Peer-Ansätzen genutzt werden. Medien sind ein fester Bestandteil der jugendlichen Lebenswelt. Daher müssen die Schüler  auch ein Mitspracherecht bei der Gestaltung des Schulalltags bekommen (z.B. bei der Entwicklung einer Handyordnung). 

 

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.


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Workshop Medienkompetenz Autor/in: Gaby