google

Google als Überwachungstool?

Google veröffentlicht  seit einigen Jahren den sogenannten Transparenzbericht. Aus diesem geht hervor, welche Staaten bei google angefragt haben, persönliche Nutzerdaten herauszugeben. Das diesjährige Ergebnis regt zum Nachdenken an, es zeigt nämlich einen Anstieg der Anfragen um 56%. Auf Platz eins der „Schnüffler“ liegen die USA, aber auch Deutschland ist kurz dahinter auf dem fünften Platz vertreten. Frankreich und Indien sind auch in den TOP 5 vertreten.

Demokratische Staaten, von denen man solche Schnüffelaktionen eigentlich nicht erwarten würde, gerade weil sich ein Land  wie Deutschland dem Datenschutz verschrieben hat und sich verstärkt dafür einsetzt. 

Was der Bericht außerdem offenlegt, sind die Anfragen bei google zur Löschung bestimmter Beiträge. Auch diese Zahl ist 2012 angestiegen, sogar noch mehr als die Abfrage der Nutzerdaten. Auch hier ist Deutschland auf den vorderen Plätzen. Dabei ging es aber teilweise auch um Inhalte, die gegen den Jugendschutz verstießen und die Deutschland daher von google entfernen lies.

Findet ihr es in Ordnung, wenn sich Staaten Infos über google einholen wollen oder ist das nur ein weiterer Schritt in Richtung vollständige Überwachung? Schreibt uns eure Meinung auf facebook.com/watchyourweb

Quellen: www.zdnet.de, www.n-tv.de, www.pcwelt.de