Youtube.

Agentur stellt 80.000 Filme auf YouTube online

Ihr wollt Originalaufnahmen von berühmten historischen Personen sehen oder von Ereignissen und Tagen, die die Welt für immer verändert haben? Auf YouTube gibt es jetzt Unmengen geschichtlicher Videoclips zu sehen, die bisher nicht frei zugänglich waren. Die britische Nachrichtenagentur Pathé News hat 80.000 Filme mit insgesamt 3.500 Stunden Laufzeit online gestellt. Es handelt sich um meist kurze Videos, die zwischen 1910 und 1970 aufgenommen wurden: Aufnahmen der Titanic (1911-12) und der Atombombe von Hiroshima (1945), Berichte über Arnold Schwarzenegger (1969), die Beatles (1963) und die Queen (1953). Neben vielen Filmen über den zweiten Weltkrieg, gibt es auch Aufnahmen aus dem Ersten Weltkrieg, dessen Beginn sich 2014 zum hundertsten Mal jährt.
Die Filme sind nicht nur einfach unterhaltsam, sondern ihr könnt sie auch gut für Referate in der Schule verwenden. Zwar sind fast alle auf Englisch, aber die meisten kann man gut verstehen und bei manchen Videos gibt es sogar Untertitel. Falls ihr auf YouTube einfach stöbern wollt, findet ihr die Aufnahmen der Pathé News unter dem Link https://www.youtube.com/user/britishpathe/videos.

Quellen:
Spiegel online
Zeit online
Youtube, Kanal „Britsh Pathé“

Bildquelle: Flickr, www_ukberri_net