Ordnungsamt vor gemaltem Auto

Berliner Ordnungsamt geht online! Neues webbasiertes System soll bald in ganz Berlin umgesetzt werden…

Wieder einmal hat unsere Hauptstadt die Nase vorne und überzeugt mit einem cleveren Einfall. Im Stadtteil Lichtenberg gibt es eine Online-Anlaufstelle des Ordnungsamtes. Wenn hier jemand falsch parkt, Autowracks das Stadtbild verschandeln oder Straßenschäden den Spaß am Fahren vermiesen, dann kann man übers Internet das Ordnungsamt benachrichtigen. Zurzeit ist das neue System zwar noch nicht ausgereift, wird aber dennoch häufig genutzt. Die Politik überlegt deshalb dieses System bald in ganz Berlin umzusetzen. „Maerker“ heißt dieses Pilotprojekt, das auch an einer App für Smartphones und Tablet-PC´s arbeitet. Da hatte doch mal jemand eine tolle Idee, sich dem aktuellen Zeitgeist anzupassen. Was haltet ihr davon? Würdet ihr diese Idee auch unterstützen und die App installieren, oder benutzen?


Quelle: Heise
Bildquelle: miss HECKER, Flickr