Handy in der Schule: Was ist erlaubt?

Du sitzt mitten im Unterricht, als dein Handy klingelt. Leider ist der Lautlos-Modus ausgeschaltet gewesen, sodass auch dein Lehrer das Klingeln hört und dir prompt dein Handy abnimmt. Aber ist das überhaupt erlaubt? Die Antworten auf solche Fragen sind leider keine klaren, einfachen Neins oder Jas. Erst einmal ist es von Schule zu Schule unterschiedlich, wie mit Handys von Schülern umgegangen wird. Wichtig ist aber: Die Verbote und Regeln, die deine Schule zur Handynutzung macht, müssen in einem guten Verhältnis zu den Persönlichkeits- und Grundrechten der Schüler stehen. Je nach Schule kann es daher verboten oder eben nicht verboten sein, das Handy z.B. auf dem Schulhof zu benutzen. Eine große Rolle spielt auch die Situation, in der du das Handy benutzen würdest. Deshalb ist es an den meisten Schulen zum Beispiel so, dass Schüler ihre Handys vor einer Klassenarbeit vorne beim Lehrer abgeben oder zumindest ausschalten müssen. Hast du dir aber beim Sportunterricht den Fuß umgeknickt und willst nun deine Eltern informieren, gibt es wohl kaum einen Lehrer, der dir den Anruf vom Handy nicht erlauben würde.

Zur Handynutzung in Schulen gibt es noch viel mehr zu wissen: Dürfen Lehrer deine SMS oder Bilder durchsuchen? Darf man andere in der Schule mit dem Handy filmen oder Fotos schießen?
Ausführliche Infos kriegst du im Artikel von iRIGHTS.

Bild: mikekline, Flickr