Psychologische Tricks in der Werbung


Wir berichten ja häufig über Kostenfallen und Abzocken, auf die du im Internet Acht geben sollst. Das sollst du natürlich auch weiterhin tun, doch heute möchten wir einmal die Perspektive etwas ändern und mit ein paar Beispielen erklären, auf welche Art und Weise dich Werbetricks zum Kauf eines Produktes bewegen sollen.


Spontan denkst du vielleicht, dass Kostenfallen im Internet und anderswo immer im Zusammenhang stehen mit zwielichtigen Gestalten und Verbrechern, die dich mit undursichtigen Lockangeboten ködern wollen und dir so das Geld aus der Tasche ziehen möchten. Dies ist auch oft der Fall, aber genauso häufig handelt es sich um große und seriöse Unternehmen, die dich mit Hilfe von werbepsychologischen Tricks manipulieren möchten. Das klingt jetzt erstmal vielleicht erschreckend, aber wenn du alles etwas kritisch hinterfragst, kannst du solche Tricks einfach entlarven.


Und wir helfen dir dabei: >>zum Artikel

 

Bild: Public Domain von geralt, CC0 1.0