Smartphone

Pass auf deine Handydaten auf

Kaum eine Branche ist so schnelllebig wie der Handymarkt. Oft kommen neue Handymodelle, Software und Aktualisierungen auf den Markt. Dies animiert vor allem viele junge Menschen sich immer das aktuellste Modell zuzulegen.
Manchmal wird das alte Handy an die Eltern oder an jüngere Geschwister und Freunde weiter gereicht. In diesem Fall ist es relativ unproblematisch, ob ich wirklich alle Daten lückenlos gelöscht habe. Wenn ich allerdings das Handy bei eBay verkaufen möchte, muss ich sicher gehen, dass meine Daten wirklich gelöscht sind. Laut einer Studie können selbst dann viele Daten wieder hergestellt werden, wenn ich das Handy vorher auf den Werkszustand zurückgesetzt habe. Wenn du Pech hast, kann eine wildfremde Person dann deine Fotos anschauen und deine SMS lesen und dich sogar erpressen. Um ganz sicher zu gehen, dass niemand an deine alten Daten heran kommt, musst du die Daten überschreiben oder darfst das Handy erst gar nicht verkaufen. Mehr Informationen und ein Video zu dem Thema findest du hier (http://www.chip.de/news/Android-Daten-auf-Handy-und-Tablet-sicher-loeschen_68697530.html).

Quelle:
Spiegel.online
chip.de

Bild: Flickr, Nicolas Fleury