facebook

facebook Widerspruch per Statusmeldung sinnlos

Zurzeit kursieren bei facebook wieder etliche Statusmeldungen, die alle den gleichen Inhalt haben und einen Widerspruch gegen die facebook AGBs darstellen sollen. Der Text lautet wie folgt:

Aufgrund der neuen AGB’s in Facebook widerspreche ich hiermit der kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten (Texte, Fotos, persönliche Bilder, persönliche Daten) gemäß BDSG. Das Copyright meiner Profilbilder liegt ausschließlich bei mir. Die kommerzielle Nutzung bedarf meiner schriftlichen Zustimmung.

Das Statement wird zurzeit massenhaft geteilt und in Kettenbriefform weitergegeben. Um ein Zeichen gegen facebook und dessen Datenpolitik zu setzen, vielleicht noch eine gute Sache, jedoch ist das Ganze juristisch gesehen in dieser Form sinnlos, da ein Widerspruch in dieser Form keine rechtlichen Konsequenzen hat. Wer wirklich Einspruch erheben möchte, sollte das mit einem direkten Schreiben an facebook tun raten Juristen.  Aktuell sind die AGB Änderungen bei facebook übrigens nicht. Zuletzt wurden diese am 8. Juni überarbeitet und der Widerstand damals hielt sich in Grenzen.

Fazit:  Ein Widerspruch in Statusform hat keine Auswirkungen. Wenn du dich wirklich gegen etwas zur Wehr setzen möchtest bei facebook und Widerspruch einlegen, dann am besten mit einem richtigen Brief an die Postadresse. Die Zentrale in Deutschland sitzt in 20095 Hamburg, Rathausmarkt 5. Oder direkt an die europäische Zentrale in Dublin: Facebook Ireland Limited Hanover Reach, 5-7 Hanover Quay, Dublin 2 Ireland.

Quellen: www.sueddeutsche.dewww.ferner-alsdorf.de,

Bild: flickr, AJC1