WhatsApp wird verschlüsselt

WhatsApp kümmert sich endlich um die Sicherheit der Nutzer. Überraschend verkündet der Kurzmitteilungsdienst, die Verschlüsselungstechnik von Open Whisper Systems in seine App einzubauen. Daran habe der Dienst schon seit einem halben Jahr gearbeitet. TextSecure benutzt diese Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bereits und der Quellcode wurde schon mehrfach von Experten geprüft. WhatsApps Einführung dieser Technik ist die erste Reaktion auf häufige Kritik von Datenschützern und Nutzern.

Wenn du die aktuelle WhatsApp-Version von Android hast, werden deine Nachrichten schon jetzt verschlüsselt. Das bedeutet, dass nur du und der Empfänger sie lesen können – nicht mehr WhatsApp selbst. Das gilt auch, wenn du gerade offline bist und Nachrichten zwischengespeichert werden müssen. Allerdings wird bisher nur Text verschlüsselt, aber keine Fotos, Videos und Sprachnachrichten und auch noch keine Gruppenchats. Das soll noch folgen, genau wie die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für die iOS- und Windows-Version von WhatsApp. Der Chat-Dienst ärgert damit auch Geheimdienste, denen es durch die Verschlüsselung schwerer gemacht wird, deine Nachrichten zu lesen.

Quellen:
heise.de
zeit.de

Bild:
downloadsource.fr | Flickr