Instagram
Instagram

INSTAGRAM:

WIE KANN ICH HIER MEINE DATEN SCHÜTZEN?

instagram_teaser

 

 

Profilname

instagram_name

Deinen Profilnamen legst du einmal bei der Anmeldung fest und kannst ihn danach auch noch mal ändern. Der Profilname ist gleichzeitig dein Nutzername, über den du auf Instagram gefunden werden kannst. Es empfiehlt sich hier einen Nicknamen zu wählen. Ob du zusätzlich deinen richtigen Namen angibst (er erscheint dann auf deinem Profil neben dem Profilnamen) bleibt dir überlassen. Du kannst das Feld auch freilassen.


Um deinen Namen zu ändern oder zu löschen rufe dein Profil auf. Klicke dazu auf das kleine „Personen“-Symbol rechts unten im Fenster der App. Klicke nun auf den Button „Bearbeite dein Profil“. Einstellungen zu deinem Namen kannst du direkt ganz oben treffen.

 

Daten zu deiner Person

instagram_profil

 

Informationen zu dir kannst du in deinem Profil veröffentlichen. Dein Profil rufst du über das kleine „Personen“-Symbol rechts unten im Fenster der App auf.

Wenn du dein Profil geöffnet hast, kannst du auf den Button „Bearbeite dein Profil“ klicken. Hier kannst du Einstellungen an deinem Profil vornehmen, z.B. dein Passwort ändern, private Informationen einstellen und die Privatsphäre für deine Fotos an/ausschalten.

Beispielsweise kannst du hier Infos über dich unter dem Punk „Biographie“ eintragen. Überlege dir gut, welche Informationen du hier reinschreibst – muss wirklich jeder über dich erfahren wann du geboren bist, wo du zur Schule gehst oder wo du wohnst?

 

 

 

 

Zugriff auf deine Privatsphäre

instagram_privat

Um Fotos und Videos mit Instagram aufzunehmen und zu teilen, musst du der App den Zugriff auf die Kamera und Fotos deines Smartphones gestatten – das sollte dir bewusst sein.

Außerdem sind alle Fotos, die du auf Instagram postest standardmäßig öffentlich, was bedeutet, dass sie für jeden sichtbar sind, der Instagram auf dem Handy nutzt oder die Instagram.com Webseite besucht. Das heißt jeder kann deine Fotos sehen.

Es gibt auch eine private Option: Wenn du deinen Account auf privat einstellst, können nur die Leute die dir folgen deine Fotos sehen. In diesem Modus musst du Benutzern erst genehmigen, dass sie dir folgen und deine Fotos sehen dürfen.


Um die Privatsphäre einzuschalten rufe dein Profil auf und klicke auf „Bearbeite dein Profil“. Scrolle nun ganz nach unten. Hier findest du unter der Überschrift „Beiträge sind privat“ einen Schalter den du nach links und rechts schieben kannst. Schiebst du ihn nach rechts, ist er blau aktiviert und die Privatsphäre angeschaltet.

 

Deine Fotos


instagram_fotosBei Instagram dreht sich alles darum Fotos zu bearbeiten und zu teilen. Es ist klar, dass du hier nur Bilder hochlädst die du anderen zeigen möchtest. Bevor du auf „veröffentlichen“ klickst, denke aber noch mal kurz daran: Will ich wirklich, dass dieses Bild jeder sehen kann?

Denn alle Fotos, die du auf Instagram postest sind standardmäßig öffentlich – sie sind für jeden sichtbar, der Instagram auf dem Handy nutzt oder einfach auf die Instagram.com Webseite geht.

Du kannst deinen Account auch auf privat stellen. Dann kannst du selbst entscheiden wer deine Fotos sehen darf. Um die Privatsphäre einzuschalten rufe dein Profil auf und klicke auf „Bearbeite dein Profil“. Scrolle nun ganz nach unten. Hier findest du unter der Überschrift „Beiträge sind privat“ einen Schalter den du nach links und rechts schieben kannst. Schiebst du ihn nach rechts, ist er blau aktiviert und die Privatsphäre angeschaltet.

Von nun an muss jeder, der deine Fotos sehen will, dir eine Anfrage stellen, die in deinem Nachrichtenstrom erscheint. Um zum Nachrichtenstrom zu gelangen, klicke auf das Feed-Icon in der unteren Leiste, ein Stern mit einem Sprechblasenzeichen darauf. Klicke auf den Usernamen, der Personen, die dir eine Anfrage gestellt hat. Nun kommst du zu seiner Profilseite, wo du die Anfrage entweder bestätigen oder ablehnen kannst.


Um zu überprüfen, ob dein Konto privat ist oder nicht, besuche dein Profil auf der Instagram Webseite, indem du die folgende Adresse in deinen Browser schreibst: www.instagram.com/username (ersetze username mit deinem Usernamen). Wenn dein Profil privat ist, wird dir angezeigt, dass das Konto privat ist, andernfalls zeigt es deine hochgeladenen Fotos an.

instagram_privat2

Aber Achtung:
Wenn du deine Foto in einem sozialen Netzwerk teilst, sieht sie jeder, auch wenn du deinen Instagram-Account auf privat gestellt hast. 

Möchtest du bereits veröffentlichte Fotos entfernen, wähle das Foto, das du löschen willst aus und öffne das Menü mit den drei Punkten. Hier kannst du auf „Löschen“ klicken.

Verknüpfen mit Anderen


instagram_optioneninstagram_fotos2Du kannst deinen Instagram-Account mit anderen Sozialen Netzwerken verknüpfen. Damit kannst du deine Fotos schneller dort posten oder Freunde über andere soziale Netzwerke finden. Sei dir aber bewusst, dass damit deine Nutzerdaten aus den unterschiedlichen Communities miteinander verknüpft werden können und man so einiges mehr über dich erfahren kann.


Konten verknüpfen oder Freunde finden kannst du über „Optionen“. Um die Einstellungen aufzurufen, klicke zuerst auf dein Profil und dann oben rechts auf die drei Pünktchen untereinander. Nun werden dir alle möglichen Optionen angezeigt.

Über die Option „Freunde finden“ kannst du deine Facebook-Freundesliste oder die Kontakte auf deinem Smartphone durchsuchen und herausfinden, wer in deinem Bekanntenkreis ebenfalls Instagram benutzt.
Hierzu greift die Instagram-App auf deine Kontaktliste zu. Hat man Kontakte oder Facebook-Freunde, die auch Instagram nutzen, so kann man ihnen „folgen“ bzw. diese „abonnieren“, um ihre Fotos und Videos zu sehen.


Unter „Optionen“ können auch weitere Einstellungen zur Vernetzung wie etwa das Teilen in anderen Sozialen Netzwerken oder Einstellungen zu so genannten Push-Benachrichtigungen vorgenommen werden.

Datenschutz


Den Hilfebereich für technische oder inhaltliche Probleme, die Datenschutzrichtlinien und die AGB findest du ebenfalls in den „Optionen“ (Profil aufrufen > auf die drei Pünktchen untereinander kann oben rechts klicken).