Ausrufezeichen.

Clickbait – wetten, dass du gleich schlauer bist?

Ein bekanntes Phänomen mit einem seltsamen Namen beschäftigt derzeit die Online-Welt: Clickbait. Doch was verbirgt sich hinter diesem Namen? Clickbait ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Schlagzeile. Ein reißerischer Titel im Internet lockt dich, du klickst auf den Titel, likest ihn und stellst anschließend fest, dass der Beitrag eigentlich eher langweilig ist. Beispiele für solche Überschriften sind „Unglaublich – so etwas hast du noch nie gesehen“ oder „Wahnsinn, dass ein Mensch so etwas überleben kann“ oder „Dieser Beitrag wird dein Leben verändern“.  Das Problem ist, dass die Überschriften unsere Sensationslust ansprechen und der Beitrag, ein Film oder Text, so gut wie keinen Inhalt hat. Trotzdem liken sehr viele Menschen solche Überschriften. Dies ist folglich das Gegenteil von seriösem Journalismus. Die meisten Menschen merken aber sehr schnell, dass sich hinter derartigen Beiträgen fast immer nur leere Worte verbergen und klicken schon nach kurzer Zeit nicht mehr auf derartige Schlagzeilen. Wenn du das Ganze noch besser verstehen willst, können wir dir dieses lustige Video über Clickbait empfehlen.

Quelle: wdr.de

Bild: Flickr, Simon Adriaensen