Facebook Profilklau

Schon seit einigen Jahren treiben einige Betrüger bei Facebook mit einer besonderen Masche ihr Unwesen. Diese Masche ist bereits seit 2012 bekannt, aber leider immernoch aktuell und es fallen immernoch Leute darauf rein.

Der Betrüger „baut“ das Profil eines deiner Freunde täuschend echt nach, inklusive gleichem Namen, Profilbild und Titelbild. Danach schickt er sämtlichen Freunden aus der Freundesliste des Originalprofils eine Freundschaftsanfrage mit dem nachgebauten Profil. Viele denken nun, es handelt sich um denselben Freund, der sich einfach nur, warum auch immer, ein neues Profil zulegen möchte und bestätigen die Freundschaftsanfrage.

Doch die eigentliche Abzocke kommt erst noch. Der neue „Freund“ schickt dir sofort nach der Freundschaftsbestätigung eine Nachricht in der er dich darum bittet, ihm deine Handynummer und einige Zahlencodes zu geben, die ebenfalls empfangen werden. Mit diesen Zahlencodes kann der Betrüger dann deine Handyrechnung belasten und dich so abzocken.

Also: Wenn dir jemand eine Freunschaftsanfrage schickt, den du eigentlich bereits in deiner Freundesliste hast, sei skeptisch und frag ihn am besten, was denn los sei. Gib auf gar keinen Fall irgendwelche Zahlen- oder Bezahlcodes weiter - weder bei Facebook noch sonst wo.

 

Quelle: mimikama.at

Bild: Facebook like thumb.png, by Kvarki1, Lizenz: CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons