Urteil: Das Einbetten von Videos ist legal

Du teilst gern Videos über Soziale Netzwerke mit deinen Freunden, hast dich aber immer schon gefragt, ob es überhaupt erlaubt ist fremdes Material einzubetten? Bisher gab es keine Rechtssicherheit, ob das Einbetten von urheberrechtlich geschützten Videos und Fotos legal ist. Der Europäische Gerichtshof hat nun Klarheit geschaffen. Er hat entschieden, dass Einbetten erlaubt ist - ähnlich wie das veröffentlichen von Links, die als Verweise angesehen werden. Denn auch eingebettete Inhalte verweisen normalerweise auf den Urheber eines Videos. Außerdem argumentierte das Gericht, dass jeder, der ein YouTube-Video hochlädt es von vornherein mit allen Internet-Nutzern teilt. Deshalb wird durch das Einbetten auf anderen Websites kein neues Publikum angesprochen.

Das Urteil bringt ein kleines Stückchen mehr Freiheit für Internet-Nutzer und Website-Betreiber. Außerdem schafft es Sicherheit, dass du nicht abgemahnt werden kannst, wenn du Videos anderer in deine Facebook-Posts einbettest.

Quellen:
sueddeutsche.de
spiegel.de

Bild:
geralt, Pixabay