Werbung im Netz

 

Das Internet ist voll von Werbung – ob in deinem E-Mail-Postfach, auf Facebook, Google, Skype oder Spotify. An jeder Ecke locken Werbeanzeigen mit vermeintlich tollen Angeboten. Aber nicht immer ist Werbung eindeutig zu erkennen. Clevere Werbefirmen verstecken ihre Anzeigen zwischen echten Informationen, um die Aufmerksamkeit der Internetnutzer darauf zu lenken. Wie kann ich diese Werbung erkennen? Und wie werde ich Online-Werbung los?


Wurde dir auch schon mal genau das T-Shirt, das du dir in einem Online-Shop angesehen hast, danach auf Facebook oder Google angezeigt? Purer Zufall? Nein. Sowas nennt man personalisierte Werbung. Facebook, Google und Co. legen nämlich ein Nutzerprofil von dir an und können mit Trackern und Cookies nachverfolgen welche Produkte du online angeklickt  hast - auch auf anderen Websites. Firmen zahlen viel Geld für Nutzerprofile, denn sie erhoffen sich mit personalisierter Werbung mehr zu verdienen. Kann ich etwas dagegen tun, dass meine Daten für Werbung benutzt werden?


Hier gibt’s alle Infos rund um Online-Werbung und nützliche Tricks, wie du personalisierte Werbung loswerden kannst.