Anonym geht anders

 

Von wegen anonym. Die App Whisper verspricht, dass die Nutzer sorglos Geheimnisse ausplaudern, tratschen und lästern können. Jetzt kam heraus, dass Whisper nicht nur Beiträge speichert, sondern auch deinen Standort zum Zeitpunkt des Posts. Selbst wenn du eingestellt hast, dass dein Ort nicht erfasst werden soll. Whispers Mitarbeiter haben Zugriff auf diese Daten, durchforsten sie nach verschiedenen Kriterien und geben die Daten auch an Dritte weiter z. B. an die US-Regierung. Und nicht nur das. Nutzer können auf einer Karte, die jeden Beitrag mit dem jeweiligen Ort anzeigt, genau beobachtet werden. Kurz bevor die Britische Zeitung Guardian darüber berichten wollte, änderte Whisper stillschweigend seine Nutzungsbedingungen, die nun die Speicherung und Weitergabe von Standortdaten enthalten. Die Nutzer wurden über die Änderung jedoch nicht informiert.

Anonyme Apps sind also nicht wirklich anonym. Auch wenn du weder deine E-Mail-Adresse noch deine Telefonnummer angeben musst, gibt es Möglichkeiten dich zu identifizieren: und zwar über deinen Standort. Wenn du meist von zu Hause, aus der Schule, beim Sportverein und aus der Wohnung deiner Freunde Beiträge postest, bist du eine der wenigen Personen, die sich genau an diesen Orten aufhält. So ist es relativ leicht ein Bewegungsprofil zu erstellen und herauszufinden wer du bist.

Quellen:
heise.de
sueddeutsche.de

Bild:
NASA, Wikimedia Commons