Facebook: Zahlen für Nachrichten?


Facebook testet momentan ein neues Bezahlmodell: Manche der Nachrichten, deren Verschicken bisher nichts gekostet hat, sollen den Nutzern bald Bares abverlangen. Allerdings soll der Geldbeutel nur leichter werden, wenn es um Menschen geht, die nicht in der eigenen Freundesliste sind. Wieviel die Nachricht an den/die Unbekannte(n) dann kostet, richtet sich laut Facebook nach dem Bekanntheitsgrad des Accounts. Je mehr Abonnenten z.B. eine Person des öffentlichen Lebens, also z.B. ein Politiker, hat, desto teurer wird es für dich. Facebook sagt, dass diese neue Methode ein guter Weg sei, Spam-Nachrichten aus dem sozialen Netzwerk zu verbannen. Denn wenn künftig jede Spam-Nachricht an Unbekannte etwas kostet, überlegt es sich der Spammer bestimmt zwei Mal, ob sich das Geschäft für ihn lohnt – allerdings auch der Nicht-Spammer.

Quelle: Süddeutsche.de
Bild: yomanimus, Flickr