Hochhäuser in Farben von Facebook und WhatsApp

Facebook versus WhatsApp – Verschwindet WhatsApp nun in der Versenkung? Was ist dran an den Gerüchten?


In den letzten Tagen kursierte die Nachricht, dass Facebook den Dienst von WhatsApp kaufen will. Tatsächlich ist Facebook gar nicht daran interessiert. Viel spannender ist für das Unternehmen die Idee, ihren eigenen Messenger zu „pimpen“. Nun sollen auch Nutzer, die Gelegenheit haben kostenlose Kurznachrichten zu versenden, die kein Facebook-Konto haben. Ein Name und eine Telefonnummer reichen bereits dafür aus. Mit diesen Daten können solche Unternehmen allerdings schon viele anfangen. Auch andere App-Anbieter drängen auf den Markt, können jedoch WhatsApp nicht vom Thron stürzen. Nach wie vor ist WhatsApp der Markführer. Allerdings könnte Facebook einen größeren Teil vom Kuchen mit seinem neuen Messenger bekommen. Beide Dienste, sowohl von Facebook als auch von WhatsApp, fallen eigentlich im Datenschutz durch. Zu häufig überschlagen sich die Negativbeiträgen und Datenschutzskandale in der Presse. Aber bei der Beliebtheit an sich, machen beide Unternehmen keine Verluste, sie sind immer noch heiß begehrt. Zudem drängt nun auch ein indischer App-Anbieter auf diesen Markt, der mehr Sicherheit bieten soll. „Hike“ heißt der Dienst, der mit einer besonderen Verschlüsselung die Kommunikation absichern soll. Bis jetzt ist diese Funktion allerdings nicht verfügbar, was bedeutet, dass auch dieser Dienst nicht sonderlich datenschutzfreundlich daher kommt. Falls ihr einen Dienst kennt, dem man sein Vertrauen beruhig schenken kann, dann schreibt uns bitte.

Quelle: Focus
Bildquelle: ickBalli, Flickr (bearbeitet)