Bitte keine Werbung

Neue Werbestrategien auf sozialen Netzwerken – Eine Entwicklung die uns stört?

Aktuelle Studien berichten über den Vormarsch von Unternehmen, die gezielt neue Trends und Marktforschungen in sozialen Netzwerken erproben. Dabei sind doch Facebook und Co. nur für die private Kontaktaufnahme entwickelt worden. Wollen wir überhaupt von Werbung berieselt werden, wenn wir uns grade mit Freunden vernetzen? Bekommen wir nicht jetzt schon andauernd Mails mit Werbeinhalten, ohne dass man seine Kontaktdaten bewusst dafür angegeben hat?

Dabei zählt Facebook sogar zu den beliebtesten und am häufigsten genutzten Plattformen von Firmen. Nach dem Börsencrash von Facebook müssen Einnahmen her. Wie? Na klar durch Werbung. Nun werden sogar neue Werbemodell entwickelt, bei denen gezielt Personen angesprochen werden sollen. Dafür ist Facebook bereit hinterlegte E-Mail-Adressen und Telefonnummern der User an diese betreffenden Unternehmen auszuhändigen um die richtige Werbung an den/die richtige/n Mann/Frau zu bringen. Doch ein Datenleck bei Facebook, nur ein anderes? Diese Entwicklung stört nicht nur Datenschützer, sie sollte auch euch nicht gefallen. Oder wie sieht ihr das?

Quellen: unwatched, internetworld

Bildquelle: Bildbunt, Flickr