Suchmaschinenwerbung zu schwer erkennbar


Die US-Wettbewerbsbehörde FTC will, dass Werbung von Suchmaschinen sich deutlicher von den eigentlichen Suchergebnissen abhebt. Oft bekommt man als Suchender gar nicht mit, wo die Suchergebnisse aufhören und die Werbung anfängt. Oft unterscheidet sich die Werbung nicht in der Größe oder der Form, sondern nur in der Farbe des Hintergrundes von den Ergebnissen. Dazu kommt, dass die Hintergrundfarbe sich – je nach Gerät, das du benutzt – nicht unbedingt sehr deutlich von der regulären Hintergrundfarbe der Website abgrenzt. Falls die Werbung doch mal durch Schrift gekennzeichnet wird, sind die Buchstaben so klein, dass du fast eine Lupe benötigst, ums noch lesen zu können! Laut einer Studie, erklärt die FTC, fällt es über der Hälfte aller Nutzer ziemlich schwer, die Werbung von der Nicht-Werbung zu unterscheiden. Na, wenn das mal nicht für Nachbesserungsbedarf spricht!


Quelle: heise online

Bild: plings, Flickr