Vögel mit Sprechblasen

Twitter setzt (un-)absichtlich tausende Passwörter zurück

- zahlreiche Accounts wurden scheinbar gehackt!


Spätestens beim Einloggen auf Twitter können Probleme für einige Nutzer entstehen. Seit gestern wurden zahlreiche Passwörter von Accounts zurückgesetzt. Unter dem Vorbehalt, dass Profile gehackt wurden, reagierte das Unternehmen unverzüglich. Dabei sind die meisten Accounts gar nicht betroffen. Über die genaue Zahl sagt Twitter nichts Genaues, aber die BBC News (englischer Nachrichtendienst) spricht von tausenden, betroffenen Nutzerprofilen.  Diejenigen bei denen dies der Fall war, wurden über E-Mails informiert. Laut Twitter war das nur ein Versehen.  In einigen Fällen lag das soziale Netzwerk jedoch goldrichtig.  Der Nachrichtendienst „TechCrunch“ zum Beispiel, mit 2,5 Millionen Followers, gehört zu den gehackten Nutzern. Die Personen, von denen der Angriff ausging, nutzten die Möglichkeit an diese 2,5 Millionen Twitterer Spam-Links zu versticken. Deshalb warnen wir nun vor diesen Verlinkungen. Die meisten privaten User, deren Passwörter zurückgesetzt wurden, haben keinen Grund zur Sorge. Falls jemand über einen Link von „TechCrunch“ stoßen sollte, kann diesen getrost ignorieren. In wenigen Tagen sollte der Rummel auch wieder vorbei sein. Aber ein sicheres Passwort empfiehlt sich allemal!

Quelle: heise
Bildquelle: petesimon, Flickr