Vote in Spiegelschrift

Keine Mitsprache mehr für Facebook-Nutzer!?

Nach vier Jahren wird die Nutzerabstimmung abgeschafft, bis zum 28.11.2012 könnt ihr noch mitentscheiden!

Seit vier Jahren können Facebook-Nutzer bei den Nutzungsbedingungen der größten Community mitentscheiden. Damit soll jetzt aber Schluss sein, vorausgesetzt,  dass wir uns nicht beteiligen.  Noch haben alle User die Möglichkeit bei einer Abstimmung mitzuwirken, die die geplanten Regeländerungen von Facebook kippen kann. Bis dato wurden diese Abstimmungen nicht ausreichend genutzt, weshalb Facebook nun lieber neue Tools für die Mitsprache einrichten möchte. Bei den letzten beiden Abstimmungen wurden von der nötigen dreißigprozentigen Beteiligungshürde nur 0,04 Prozent erreicht.


Problematisch daran ist zum einen, dass Facebook über dieses Mitspracherecht nicht ausführlich berichtet, denn viele wissen gar nicht, dass so etwas überhaupt angeboten wird. Zum anderen wollen die Verbraucher auch weiterhin entscheiden, was mit ihren persönlichen Daten passiert. Wie das mit den neuen Tools umgesetzt wird, bleibt allerdings noch fraglich. Was wohl kommen mag, steht in den Sternen! Wenn ihr diese Möglichkeit der Beteiligung nutzen möchtet und daran interessiert seid die Abstimmung weiterhin beizubehalten, solltet ihr folgende Schritte ausführen.


# Sucht direkt auf Facebook das Profil/die Seite "Facebook Site Governance" und hinterlasst bis zum 28.11.2012 die Sätze: "Ich widerspreche den Änderungen und will über die Forderungen auf www.our-policy.org abstimmen" oder "I oppose the changes and want a vote about the demands on www.our-policy.org "! Damit zählt eure Stimme dann.


Quellen: Focus, Heise
Bildquelle: Dean Terry, Flickr