Apps: Viren- & Diebstalschutz

Verscheuche schädliche Viren und Handydiebe


AVAST Mobile Security & Antivirus

antivirusAVAST Mobile Security & Antivirus scannt deine Apps, SMS, und Dateien auf Viren, Trojaner und andere Schadsoftware. Neben dem Virenscannen kann diese App einen lauten Ton von sich geben, damit sich das Handy leichter finden lässt. Außerdem gibt es noch eine Menge weiterer nützlicher Funktionen, für den Fall, dass das Handy gestohlen wurde. So kannst du das Handy komplett sperren oder es mithilfe des GPS orten. Auch einzelne Apps können mit einem Code gesichert und ungewollte SMS und Anrufer blockiert werden. Zudem ist es möglich der App einen selbst ausgedachten Namen zu geben, damit Diebe sie nicht so schnell ausfindig machen können. Clever!
>> AVAST Mobile Security & Antivirus

Avira Antivirus Security

Avira Antivirus Security hat ähnliche Funktionen. Neben dem Schutz vor Viren macht die App es Dieben schwer, sich mit deinem Smartphone abzusetzen. Wenn dein Handy geklaut wurde, wird dir online die Position auf einer Landkarte angezeigt, es gibt eine Alarmfunktion und sperren kannst du dein Handy aus der Ferne auch. Dabei kannst du eine Telefonnummer angeben, unter der dich ein ehrlicher Finder erreichen kann, um dir dein Gerät wieder zurückzubringen. Außerdem bietet Avira auch eine Funktion mit der du bestimmte Nummern blockieren kannst, damit sie nicht mehr Anrufen bzw. Spam schicken können.
>> Avira Antivirus Security

CM Security
Ein weiterer Virenscanner ist CM Security. Er schützt nicht nur vor Viren, sondern lässt dich dein Handy auch online verfolgen und sperren, wenn es geklaut wurde. Witzig ist die Funktion einen Selfie vom Handy-Dieb zu bekommen. Wenn jemand drei Mal ein falsches Passwort eingegeben hat, wird automatisch ein Foto mit der vorderen Kamera gemacht und dir per E-Mail geschickt. Zusätzlich warnt dich CM Security vor Phishing-Websites und unterdrückt Anrufe von blockierten Nummern.
>> CM Security



Bild: "Computer Security" von Intel Free Press, Lizenz: CC BY 2.0

Apps: Viren- & Diebstalschutz Autor/in: prakti