App zur Bewertung von Menschen

Die App „Peeple“ wurde von zwei Kanadierinnen entwickelt und soll ab November im iOS AppStore erhältlich sein.  Die Idee dahinter ist einfach: hier können die Nutzer sich gegenseitig mit bis zu fünf Sternen in den Kategorien Beruf, Persönlichkeit und Dating bewerten.

Doch die geplante App wird schon vor ihrer Veröffentlichung stark kritisiert, denn grundsätzlich kann – so der Plan – hier jeder Teilnehmer von einem anderen Menschen ohne dessen Einverständnis ein Profil anlegen. Dazu benötigt er lediglich die Handynummer der gewünschten Person, die daraufhin von anderen bewertet und kommentiert werden kann. Ebenso ist bisher auch die Möglichkeit, ungewollt angelegte Nutzerprofile oder negative Kommentare zur eigenen Person selbstständig löschen zu können, nicht vorgesehen.

Besorgten Einwänden vieler Facebook-Nutzer, dass hier eine Plattform für Hetze, Hass und Stalking entsteht, begegnen die beiden Gründerinnen mit den Worten, dass „Menschen grundsätzlich gut sind“ und beschreiben Peeple als eine „App der Postitivität“.

Peeple wird zunächst auf das Gebiet um San Francisco und Calgary beschränkt sein. An einem entsprechenden Pendant für Android arbeiten die Macherinnen gerade.

Quellen: heise.de, fr-online.de, facebook.com

Bild: http://bit.ly/1KQEPaA von geralt, Lizenz: CC0 BY 1.0