facebook.

Sachsen verbietet Lehrern Facebook-Nutzung

Schon länger werden nicht nur Nachrichten zwischen Freunden über Facebook ausgetauscht oder Fotos kommentiert, sondern auch wichtige, etwas formellere Informationen gepostet oder verschickt. Facebook ist einfach praktisch, wenn man Veranstaltungen plant oder eine größere Gruppe erreichen möchte. Sogar Lehrer nutzen das soziale Netzwerk, um mit ihren Schülern zu kommunizieren. Nun hat das Bundesland Sachsen beschlossen, dass Lehrer in Zukunft nicht mehr  auf Facebook an ihre Schüler schreiben dürfen.    
Das hört sich vielleicht erst einmal verrückt an, aber auch andere Bundesländer, wie z.B. Rheinland-Pfalz verbieten Facebook-Freundschaften zwischen Lehrern und Schülern. Die Gründe für diesen Schritte sind erstens der Wunsch die Privatsphäre der Schüler schützen zu wollen und zweitens die Frage nach der Verarbeitung persönlicher Daten.    
Der Lehrerverbandsvorsitzende Jens Weichelt, kritisierte, dass ein „generelles Verbot der dienstlichen Nutzung sozialer Netzwerk weder sinnvoll ist, noch entspricht es den realen Gegebenheiten der heutigen Zeit". Natürlich dürfen die sächsischen Lehrer Facebook aber für private Zwecke nutzen und die meisten Bundesländer tolerieren auch weiterhin den „privaten“ Austausch zwischen Lehrern und Schülern über private Netzwerke.
   
Quelle:
heise.online

Bild:
Flickr, marcopako