Obstsalat

„Fruchtige“ Hacker-Attacke auf Instagram

Vielleicht ist es euch schon aufgefallen, wenn ihr Instagram benutzt: seit dem Wochenende gibt es auf den Seiten des Bilderdienstes deutlich mehr Früchte als sonst zu sehen. Was sich witzig anhört, hat einen durchaus ernsten Hintergrund: die Abbildungen des bunten Obstes sind das Ergebnis eines Hacker-Angriffs auf Instagram. Unbekannte haben einige Accouts vorübergehend übernommen und Fotos von Früchten gepostet, die auf eine gefälschte Website führen. Diese soll so aussehen, als würde sie zur britischen Rundfunkanstalt BBC gehören und zeigt Werbung für eine Pillen-Diät.

Der Angriff mit Obst ist wohl die erste größere Spam-Attacke auf Instagram. Der Dienst empfiehlt seinen Nutzern, das Passwort zu ändern, konnte aber noch keine Angaben darüber machen, wie sich die Hacker genau in das System einschleichen konnten.

 

Quelle:
http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/gehackte-instagram-konten-fruechte-spam-wirbt-fuer-diaet-a-908700.html
http://gigaom.com/2013/06/29/a-fruity-spam-attack-hits-instagram/

Bild:
lisaclarke | flickr