Werbung mit Daten von Minderjährigen



Während die EU-Kommission mit ihrem neuen Gesetzesentwurf die Daten von Minderjährigen im Netz besser schützen will, entscheidet sich Facebook dazu, auch die Daten seiner jungen Nutzer in Zukunft zur Werbung auf der eigenen Website einzusetzen. Zur Folge hätte das, dass du demnächst einen deiner Freunde auf einer Werbeanzeige bei Facebook siehst, weil er ein Produkt, einen Film oder etwas anderes geliked hat. Profile auch von minderjährigen Nutzern anzulegen ist allerdings nichts neues im Web – manche sozialen Netzwerke unterscheiden zwar zwischen erwachsenen und jungen Nutzern, was die Privatsphäreeinstellungen angeht – gespeichert werden die Account-und Profildaten dennoch von allen Nutzern.

Soziale Netzwerke sind generell eine potenzielle Gefahr für unerfahrenere Nutzer – egal, in welchem Alter. Denn wer nicht weiß, was z.B. dort angebotene Spiele, Apps usw., die augenscheinlich kostenlos sind, mit den eigenen Daten anstellen, merkt meist erst zu spät, dass er gerade Infos über sich an Unternehmen weitergegeben hat, die er vielleicht lieber für sich behalten wollte. Fazit: Informiere dich (z.B. bei unserem social media guide )über Apps, Einstellungen und Funktionen, die das Netz – vor allem soziale Netzwerke – bereitstellen, um die Konsequenzen schon zu kennen, bevor sie eintreten.

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Quelle: Surfer haben Rechte

Bild: jetheriot, Flickr