Neues zu ACTA

Zum ACTA-Abkommen gegen Piraterie und zur besseren Umsetzung des Urheberrechtes im Internet ist für die EU immernoch kein eindeutiges Ergebnis erzielt worden. Am Donnerstag dieser Woche stimmen drei verschiedene Ausschüsse des EU-Parlamentes über die verschiedenen Stellungnahmen zu ACTA ab. ACTA-Gegner warnten davor, dass das Thema „ACTA“ bisher noch nicht vom Tisch sei und man weiter dagegen Stellung beziehen sollte. Die fehlende Transparenz bei den Verhandlungen über das Abkommen stand oft in der Kritik.


Laut der Website „TorrentFreak“ wurden AccessNow und EDRi (Europe Digital Rights, eine Organisation, die für Bürgerrechte in der Informationsgesellschaft eintritt)mittlerweile neue Dokumente aus den Verhandlungen von 2008-2010 zugespielt, die zeigen, dass die europäische Komission einer Nicht-Öffentlichmachung zugestimmt hatte. Zudem würden die Dokumente zeigen, dass die EU-Komission bisher nicht im Interesse europäischer Bürger und Unternehmen gehandelt hätte. Die Vorteile des Abkommens lägen viel eher bei den USA als bei Europa.


>> Mehr zu dem Thema kannst du hier lesen.
Quellen:

futurezone
TorrentFreak


Teaserbild: fayltrash, Flickr