EU-Datenschutzbeauftragter möchte starke Reformen

Der neue EU-Datenschutzbeauftragte Giovanni Buttarelli hat sich dafür ausgesprochen, die Sicherheit der Privatsphäre des Bürgers auszubauen. Er tat dies im Rahmen der Verhandlungen über die laufende Datenschutzreform in den EU-Gremien. Seit einiger Zeit verhandeln die verschiedenen Gremien der EU, also der Rat, die  Kommission und das Parlament, über ein gemeinsames Gesetzespaket zum Thema Datenschutz, was Ende des Jahres verabschiedet werden soll.

Buttarelli betonte, dass mit diesem Paket ein „globaler Standard für die Privatheit und den Datenschutz“ geschaffen werden solle. In seinem Jahresbericht bezeichnete er das Jahr 2014 als sehr wichtig in Bezug auf die beiden Urteile des Europäischen Gerichtshof zur Vorratsdatenspeicherung und zum „Recht auf Vergessen“ gegen Google. Er erinnerte daran, dass die Technik dem Menschen dienen solle und nicht andersherum.

 

Quelle: heise.de

 

Bild: Giovanni Buttarelli, Security & Defence Agenda, Lizenz: CC BY 2.0