Game Boy.

Der Game Boy wird 25 Jahre alt

Für viele war er die erste Begegnung mit der digitalen Welt: Der Game Boy von Nintendo. Schon 1989, als der Game Boy auf den Markt kam, war seine Technik eigentlich veraltet und doch hat er heute  Kultstatus. Seine Konkurrenten hatten zwar Farbdisplays und neuere Technik, aber der große Vorteil des Gameboys war sein einfaches Design, seine Benutzerfreundlichkeit und seine lange Akkulaufzeit. Seinen Durchbruch schaffte der Nintendo mit dem simplen, aber genialen Spiel Tetris. Und auch die Spielfigur mit der roten Mütze, Super Mario, erlangte Weltberühmtheit.
Heute ist der Game Boy nicht nur ein Klassiker, der unter Sammlern beliebt ist, sondern ist auch bei modernen Komponisten gefragt. Seit Ende der 90er Jahre gibt es einfach zu bedienende Musiksoftware für den Nintendo. Bis 2003 wurden 118 Millionen Game Boys verkauft. Erst nach 14 Jahren kam das Nachfolgemodell Game Boy Advance auf den Markt. Herzlichen Glückwunsch lieber Game Boy!

Quellen:

Zeit online
Sueddeutsche.de

Bild: Flickr, Yohei Yamashita