Apps: sicher & praktisch

Schutz für deine Smartphone-Daten


KeePass

passwoerterAchtest du besonders auf Sicherheit, indem du für jeden Account ein anderes kompliziertes Passwort verwendest – nur um es dann wieder vergessen zu haben, wenn du dich einloggen willst? KeePass verschlüsselt all deine Passwörter, die du nutzt und speichert sie in einer Liste ab. Mit einem  Master-Passwort kannst du darauf zugreifen. Allerdings empfehlen wir, die Datei mit den gespeicherten Passwörtern nicht online zu sichern, da Dropbox und viele andere Cloud-Dienste deine Dateien nicht verschlüsseln. Benutze am besten die Offline-App von KeePass. Falls du ein Codebastler bist, könnte dich auch interessieren, dass KeePass sogenannte Open Source Software ist, das bedeutet, dass der Quellcode der Datei von jedem weitergenutzt werden kann.
>> KeePassDroid   >> KeePass2Android   >> KeePass2Android Offline


Smart AppLock (App Protector) / App Lock
gesperrt_appSpielen deine Geschwister ständig mit deinem Smartphone oder borgen sich deine Freunde öfter mal dein Handy aus, um ihre Nachrichten zu checken? Wenn du Fotos oder Apps vor den Blicken anderer schützen möchtest, helfen dir Apps wie Smart AppLock oder App Lock. Damit kannst du jede App auf deinem Handy bequem mit einem Passwort aus Zahlen bzw. einem Muster schützen. Will jetzt jemand eine geschützte App starten, muss erst das Passwort eingegeben werden.
>> Smart AppLock (App Protector)    >> App Lock

Vorsicht: Fast alle anderen Angebote, die Apps mit Passwort schützen, haben durch eine lange Liste von Berechtigungen Zugriff auf alle möglichen deiner Daten, bzw. dürfen Dinge auf deinem Smartphone löschen, Anrufe tätigen, Termine aus deinem Kalender weiterschicken, usw.

Clevere Tools für mehr Spaß mit dem Smartphone


App Cache Cleaner / Clean Master

besen_verwischenDein Smartphone-Speicher ist mal wieder fast voll, neue Apps können nicht installiert werden und Musik passt auch nicht mehr aufs Handy? Um Platz zu schaffen, musst du nicht gleich Inhalte löschen. Es hilft bereits den Cache, also den Zwischenspeicher von Apps, zu leeren. So lassen sich immer ein paar Bytes rauskitzeln. Gleichzeitig verwischt das deine Spuren, setzt aber auch gespeicherte Login-Daten zurück. Damit man dies nicht bei jeder App einzeln machen muss, gibt es Apps, wie App Cache Cleaner oder Clean Master. Diese zeigen an, ob und wie viel Speicher im Cache deiner Apps belegt ist und geben dir die Möglichkeit mit einem Klick den Cache aller Apps gleichzeitig zu löschen. Nun solltest du erst einmal wieder etwas Speicherplatz zur Verfügung haben.
>> App Cache Cleaner   >> Clean Master


Easy Battery Saver / Battery Doctor / Battery Saver +
akkuSmartphone Akkus sind ratz-fatz entladen. Wenn du unterwegs kein Ladekabel dabei hast und der Akku mal wieder leer ist, ist das nervig. Deshalb haben es sich einige Apps zur Aufgabe gemacht, deine Batterie zu sparen. Dafür schließen sie, z. B. Apps, die du länger nicht benutzt hast, die aber immer noch im Hintergrund laufen. Auch kann die App WLAN, Bluetooth und GPS ausschalten, wenn du es gerade nicht brauchst. Dafür gibst du den Apps aber relativ viele Berechtigungen. Diese drei Kandidaten, beschränken den Zugriff auf deinen Daten aber aufs Wesentliche.
>> Easy Battery Saver   >> Battery Doctor Battery Saver   >> Battery Saver +



Bilder:
1 "passwort-kennwort" von geralt, Lizenz: CC0 1.0
2 "nur-leasen-readonly-gesperrt" von OpenIcons, Lizenz:
CC0 1.0
3 "wischen-sauber-besen" von OpenIcons, Lizenz:
CC0 1.0
4 "batterie-laptop-prozentsatz" von Nemo, Lizenz:
CC0 1.0

Apps: sicher & praktisch Autor/in: Niklas