Friend Inspector

Teste den Friend Inspector!

Ab heute findest du einen Link zu dem Spiel „Friend Inspector“ auf unserer Startseite. Es wurde von der Universität Regensburg entwickelt und kann dir zeigen, wie gut du deine Freunde, Freundeslisten und Privatsphäreeinstellungen bei Facebook kennst. Außerdem bekommst du ein Gefühl dafür, welche deiner veröffentlichten Statusmeldungen und Fotos besonders wichtig für dich sind.

Das Spiel besteht aus zwei Teilen: im ersten, dem sogenannten „Itembattle“, treten verschiedene von dir auf Facebook veröffentlichte Beiträge und Bilder immer zu zweit gegeneinander an und sollen danach beurteilt werden, wie persönlich sie für dich sind.

Im zweiten Spiel, „Find your friends“, kannst du testen, wie gut du die eigenen Privatsphäreeinstellungen kennst. Dazu wird ein Item angezeigt – daneben erscheinen viele deiner Freunde und andere Facebooknutzer. Nun musst du möglichst schnell alle Personen anklicken, von denen du glaubst, dass sie die das gezeigte „Item“ sehen können. Es kommt sowohl auf die Richtigkeit der Auswahl als auch auf deine Geschwindigkeit an: am Ende bekommst du für jedes richtig eingeschätzte Item Punkte. Probier’s doch mal aus!