Chrome- und Safarinutzung angestiegen

Laut einer Statistik  von Statcounter konnten Chrome und Safari ihre Nutzungszahlen im Laufe von 2012 erhöhen. Vergleicht man die Zahlen von Anfang 2012 mit denen von Anfang 2013, ist Chromes Marktanteil von 28 auf 36,3 Prozent gestiegen. Damit liegt Chrome jetzt vor dem Internet Explorer, der momentan immernoch beachtliche 30,7 Prozent des Marktes einnimmt. Der Apple-Browser Safari wird momentan mit 8,6 Prozent öfter genutzt als noch Anfang letzten Jahres (6,6 Prozent.)

Die internationale Nutzung von Firefox ist im letzten Jahr von ca. 25 auf rund 21 Prozent gesunken. Allerdings hat Firefox in Deutschland die Nase ziemlich weit vorne, hier kommt er nämlich auf beachtliche 47 Prozent (Anfang 2012 waren es noch über 50.)

Ob Internet Explorer, Firefox, Opera oder Chrome, unsere Tipps zur Browsersicherheit helfen dir, weiterhin unbesorgt mit deinen Lieblingsbrowser zu surfen. Suchst du nützliche Tools, dann wirf einen Blick auf die Sicherheitserweiterungen für Chrome oder Firefox.

Quelle: heise.de
Bild:  adesigna, Flickr