Hacker klauen massenhaft Log-in-Daten

Letzte Woche hat eine Hackergruppe zugeschlagen und, laut eigener Aussage, sieben Millionen Passwörter und Nutzernamen erbeutet. Betroffen sein sollen Nutzerdaten von PlayStation Network, 2K Games, EA Origin, Facebook, Twitter und Windows Live. Zusätzlich sollen die Datenpiraten Kreditkartendaten abgriffen haben. Um den Datenklau zu beweisen, stellten sie eine Liste mit mehr als 5500 Log-in-Daten ins Netz. Bisher ist unklar, ob die Passwörter und Nutzernamen echt sind. Außerdem hat noch keiner der Dienste bestätigt, Opfer eines Hacks geworden zu sein. Dieselbe Hackergruppe hatte sich auch zu den Angriffen auf den World-of-Warcraft Server bekannt. Ob das stimmt, ist aber auch nicht sicher.

Trotzdem solltest du auf Nummer sicher gehen und deine Passwörter bei den betroffenen Online-Diensten ändern. Zusätzlich ist es ratsam für jeden Dienst ein anderes Passwort zu nutzen. Denn wenn du überall das Gleiche angibst, können Hacker, die ein Passwort von dir erbeuten, sich damit in alle deine Accounts einloggen. Weitere Infos zum Thema Sichere Passwörter findest du hier.

Quelle:
heise.de
golem.de

Bild:
Elhombredenegro | FLickr