YouTube: Videonetzwerk Machinima abgemahnt

Wer in seinen YouTube-Videos für ein Produkt bezahlte Werbung macht, muss das entsprechend kennzeichnen. Dieser Pflicht ist das Videonetzwerk Machinima nicht in ausreichender Weise nachgekommen. Das Netzwerk wurde deshalb von der US-Handelsaufsichtsbehörde FTC abgemahnt.

Machinima hatte zwei YouTubern mehrere zehntausend Dollar für Vorberichte über die Spielkonsole Xbox One bezahlt. Dabei wurde darauf verzichtet, die Videos auch für die Zuschauer als Werbung kenntlich zu machen.

Die Ermittlungen gegen Machinima und auch Xbox-Hersteller Microsoft wurden zwischenzeitlich eingestellt. Machinima hat sich zur Unterlassung verpflichtet und muss zukünftig sicherstellen, dass die Kennzeichnungspflicht eingehalten wird.

Quelle: heise.de

Bild: Xbox One Controller von Mack Male, Lizenz: CC BY 2.0