Jugend Internet Governance Forum Logo

Jugend Internet Governance Forum in Berlin


Anfang Juni fand in Berlin das 2. Jugend Internet Governance Forum statt. Mit zahlreichen internationalen Gästen konnten Jugendliche und junge Menschen über Themen wie Netzneutralität, Open Source-Technologie und Anonymität im Internet diskutieren.

Die Teilnehmer kamen im Verlauf der Gespräche vor allem zu drei Ergebnissen: Zum einen müsse man Internetzugang als Grundrecht anerkennen, um die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen – zum anderen wurde gefordert, dass digitale Bildung, kritische Medienkompetenz und –Politik schon in der Grundschule Teil des Lehrplans sein müssten. Dafür sind eine Veränderung der Lehrer-Ausbildung und die Verbesserung der Ausstattung von Schulen nötig. Zudem war das Schlagwort „ePartizipation“ ein zentraler Aspekt des Forums: die Teilnehmer sprachen sich dafür aus, eine Brücke zwischen der online und offline Welt geschaffen werden, um effektive Jugendpartizipation zu erreichen. Diese Punkte konnten am Montag nach der Veranstaltung von den jugendlichen Vertreten in die Diskussion beim Internet Governance Forum Deutschland eingebracht werden.


Quellen und weitere Berichte:
http://www.ijab.de/aktivitaeten/internationale-zusammenarbeit/epartizipation-youthpart/epartizipation-youthpart/a/show/ungewoehnliche-perspektiven-aus-der-ganzen-welt/
http://www.jugenddelegierte.de/internet-governance-forum/
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/internet-governance-forum-gemeinschaftliche-netzentwicklung-gefordert-a-903520.html