Whats App-News

 

Mit dem neuesten Update für Whats App ist nun auch die seit Längerem angekündigte Telefon-Funktion für Android-Smartphones verfügbar. Das Prinzip dabei ist, dass die Gespräche nicht über das normale Mobilfunknetz laufen, sondern über eine sogenannte VoIP-Verbindung (Voice over IP), also über das Internet. Wenn sich beide Gesprächsteilnehmer im WLAN befinden, ist das Ganze kein Problem und kann bspw. von Vorteil sein, wenn man sich im Ausland befindet und man dadurch keine Angst vor Roaming-Gebühren haben muss, ähnlich wie bei Skype.

Ein Problem bei der Telefonfunktion (neben der sonstigen Kritik zu Whats App, die hier nachgelesen werden kann) ist allerdings, dass man nicht sieht, ob der Angerufene sich gerade im WLAN befindet. Somit kann die Funktion für den Angerufenen sehr ärgerlich werden, wenn so das Datenvolumen aufgefressen wird. Darüber hinaus laufen die Gespräche über die Server von Facebook, weshalb man ohnehin vorsichtig sein sollte.

 

Mehr Infos (Quellen): auf Chip.de und dradiowissen.de

Bild: Whats_app.jpg von Suchadaaloha, Lizenz:  CC BY 3.0 DE