Telekom

Sicherheitslücke bei T-Online-Mails

Falls ihr eine E-Mail-Adresse bei T-Online besitzt, solltet ihr euch überlegen, zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Wie der MDR in Zusammenarbeit mit einem Hacker herausfand, ist es sehr einfach, eine Adresse mit dem „t-online.de“ nach dem @-Zeichen zu übernehmen. Dazu musst du nur auf eine vom Hacker erstelle Seite gelockt werden – diese kann z.B. das Aussehen eines seriösen Unternehmens haben. Hier wird dann im Hintergrund ein vom Hacker programmiertes, sogenanntes „Script“ ausgeführt, was die E-Mail-Adresse löscht, ohne dass du es merkst. Damit ist die Adresse wieder bei T-Online verfügbar und der Hacker kann sich ganz einfach mit ihr neu registrieren. Von nun an hat er Zugriff auf alle E-Mails, die du bekommst und kann in deinen Namen Nachrichten versenden. Gefährlich ist vor allem, dass er auch Passwörter von anderen Seiten wie z.B. Online-Shops, anfordern kann und dann in deinem Namen auf Shopping-Tour geht. Bisher hat T-Online noch nichts unternommen: man kenne das Problem nun und werde „den Vorgang prüfen“.

Quelle: http://www.mdr.de/nachrichten/sicherheitsluecke-t-online100_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html
Bild: Sammy Zimmermanns | flickr