Messenger-App Hoccer mit Testsieg

Heute möchten wir euch eine neue Alternative zu WhatsApp vorstellen. Die Stiftung Warentest hat mehrere Messenger getestet und sie in puncto Sicherheit, Handhabung und Funktionalität auf die Probe gestellt. Wenig überraschend landeten sowohl der Facebook-Messenger (Note 3,3), als auch WhatsApp (3,0) im Ranking weit hinten. Beide Messenger, insbesondere WhatsApp, punkten zwar mit ihrer guten Handhabung, bieten aber keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und haben viel zu viele Berechtigungen.

Line (Note 2,3) und Threema (2.0) schnitten beide gut ab. Line besitzt zwar keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, punktet dafür aber mit Extras, wie zum Beispiel Nachrichten mit begrenzter Lesezeit. Threema verschlüsselt gut, hat wenige Berechtigungen und ist bei der Handhabung fast so gut wie WhatsApp.

Testsieger ist allerdings der noch relativ neue und unbekannte Messenger-Dienst Hoccer mit der Note 1,9. Die App lässt sich ohne Angabe von Name, Rufnummer oder Mailadresse nutzen. Inhalte werden grundsätzlich verschlüsselt und sofort wieder von den Servern gelöscht. Diese stehen übrigens ausschließlich in Deutschland, weshalb auch deutsches Datenschutzrecht gilt. Es genügt, zur Nutzung einen Nutzernamen anzugeben. Danach können Freunde per SMS, Email oder QR-Code eingeladen werden. Einziges Manko ist, dass der Messenger nicht auf verschiedenen Geräten genutzt werden kann und natürlich die bisher noch sehr geringe Nutzeranzahl. Aber das kann sich ja ändern.

 

Hier geht’s zum Download: http://hoccer.com/de/

 

Quelle: schau-hin.info

Bild: Benjamin D. Esham [Public domain], via Wikimedia Commons