I love SMS

Happy Birthday: 20 Jahre war die SMS das beliebteste Kommunikationsmittel.

Folgt nun vielleicht ihr Untergang?


Heute wird die SMS (Short Messaging Service) bejubelt und gefeiert, denn sie wird 20 Jahre alt. Viel Freude versprüht dieser Geburtstag jedoch nicht. Mit den neuen Diensten von "WhatsApp", allen voran der "Facebook–Messenger" oder der Service "iMessage" von Appel, wird an der Erfolgsgeschichte der SMS gerüttelt. Die neuen Möglichkeiten über Smartphones zu kommunizieren, könnten die SMS sogar von ihrem Thron als derzeit beliebtesten Kommunikationsweg stürzen.


Genau heute vor 20 Jahren wurde die erste SMS von ihrem Entwickler Neil Papworth verschickt, damals noch vom PC, da Mobiltelefone diesen Dienst noch nicht installiert hatten. „Marry Christmas“ lautete der Text, den der britische Vodafone-Programmierer als Test verschickte. Seit dem Auftakt der Handys erfreute sich die SMS dann auch über eine wachsende Beliebtheit. Die Kurznachrichten waren nun fester Bestandteil der Handy-Funktionen, die auf 160 Zeichen begrenzt wurden. Im letzten Jahr wurden allein in Deutschland 55 Milliarden SMS verschickt. Für nächstes Jahr rechnen Experten sogar mit einem weiteren Aufstieg auf 58 Milliarden pro Jahr. Doch auch Facebook, Appel und WhatsApp werden immer beliebter, weshalb die SMS langsam von ihrem Siegesplatz verdrängt wird. Ganz verschwinden wird die SMS jedoch nicht, auch wenn effektiv weniger Personen diesen Dienst nutzen, bleiben Retrofans der SMS treu und nicht jeder hat ein Smartphone. In wenigen Jahren kann die Situation jedoch ganz anders aussehen, vielleicht gibt es die SMS dann nicht mehr.


Nun stellen wir uns die Frage, wie wichtig für euch die SMS eigentlich ist. Seht ihr die SMS als austauschbar, oder haltet ihr noch nostalgisch an dieser fest? Habt ihr bereits ein Smartphone und nutzt eher Apps für die Kommunikation?

Quellen: GameStar, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Bildquelle: katielips, Flickr