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Partner 2009-2010

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Logo BITKOM BITKOM
„BITKOM ist das Sprachrohr der IT-, Telekommunikations- und Neue-Medien-Branche. BITKOM vertritt mehr als 1.200 Unternehmen, davon über 900 Direktmitglieder. Hierzu gehören fast alle Global Player sowie 600 leistungsstarke Mittelständler.
>> http://www.bitkom.org
Logo Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
>> http://www.bmelv.de
Logo Bundesministerium für Familie, senioren, Frauen und Jugend Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
>> http://www.bmfsfj.de
Logo Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien
Gesetzliche Aufgabe der Bundesprüfstelle und ihrer pluralistisch zusammengesetzten Entscheidungsgremien ist die Indizierung jugendgefährdender Medien. Die BPjM wird auf Antrag oder Anregung von Behörden und anerkannten Trägern der freien Jugendhilfe tätig. Indizierte Medien dürfen öffentlich nicht beworben und Kindern und Jugendlichen nicht zugänglich gemacht werden.
Die Bundesprüfstelle unterstützt Erziehende aber auch dort, wo Medienerziehung über die Orientierung an Indizierungen und anderen Maßnahmen des Jugendmedienschutzes hinausgeht, und leistet auch so einen Beitrag dazu, die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu entwickeln und zu stärken. Neben Tipps zur Medienerziehung bietet die BPjM Wissenswertes zu Chancen und Risiken der Mediennutzung, etwa auch zum Problem des Umgangs mit sensiblen Daten, sowie Medienempfehlungen und eine umfangreiche Auswahl von Medienkompetenzprojekten und -wettbewerbe für Jugendliche.
>> http://www.bundespruefstelle.de
Logo Der Evangelische Erziehungsverband e.V. (EREV) Der Evangelische Erziehungsverband e.V. (EREV)
Der Evangelische Erziehungsverband e.V. (EREV) bildet den Zusammenschluss der evangelischen Erziehungsarbeit auf Bundesebene. Zu den Mitgliedern zählen 500 Einrichtungen, Verbände und Vereinigungen der Jugendhilfe aus allen Bundesländern, die rund 20.000 Kinder, Jugendliche und ihre Familien betreuen.
>> http://www.erev.de
Logo Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Rheinland-Pfalz Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Rheinland-Pfalz
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz ist in Rheinland-Pfalz als Kontrollinstanz für den öffentlichen Bereich und als Datenschutzaufsichtsbehörde für die privaten Stellen (Unternehmen) tätig. Er ist Vorsitzender der Arbeitsgruppe Schule/Bildung der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder.
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Logo Deutschland sicher im Netz Deutschland Sicher im Netz
Der Verein Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) ist Ansprechpartner für Verbraucher und mittelständische Unternehmen zu Fragen der IT-Sicherheit. Der Verein stärkt das Vertrauen in neue Technologien durch verständliche und eindeutige Botschaften zu einem sicheren Umgang mit Internet und Informationstechnik.
>> https://www.sicher-im-netz.de
Logo Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V.
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V.
Die FSM ist ein eingetragener Verein, der 1997 von Medienverbänden und Unternehmen der Online-Wirtschaft gegründet wurde. Die Selbstkontrollorganisation bietet jedermann die Möglichkeit, sich im Bereich des Jugendmedienschutzes über strafbare oder jugendgefährdende Inhalte im Netz zu beschweren oder Fragen zum Thema Jugendschutz im Internet zu stellen.
>> http://www.fsm.de
Logo GMK GMK - Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur
Als größter medienpädagogischer Dach- und Fachverband für Institutionen und Einzelpersonen ist die GMK Plattform für Diskussionen, Kooperationen und neue Initiativen. Sie will die Medienpädagogik, Medienkompetenz und Kommunikationskultur fördern und verantwortlich mitgestalten.
>> http://www.gmk-net.de
Logo Handysektor Handysektor
Die Internetseite www.handysektor.de ist ein werbefreies Informationsangebot für Jugendliche. Die sichere Nutzung von WLAN, Mobiltelefon, Notebook, Game Konsole, Bluetooth usw. steht dabei im Vordergrund. Es gibt aber auch Informationen zu verdeckten Kosten, euren Rechten als Kunden und gesundheitlichen Risiken, die sich in mobilen Netzen so ergeben können.
>> http://www.handysektor.de
Logo Herzogsägmühle Herzogsägmühle
Herzogsägmühle bietet ambulante, heilpädagogische, intensivpädagogische und therapeutische Hilfen an für Familien in belasteten Lebenssituationen und akuten Krisen, junge Menschen beiderlei Geschlechts mit Entwicklungsschwierigkeiten, Lernbehinderung, Verhaltensproblemen oder seelischer Beeinträchtigung.
>> http://www.herzogsaegmuehle.de
Logo Internet ABC e.V. Internet ABC e.V.
Das Internet-ABC bietet Kindern und Erwachsenen Informationen, Tipps und Tricks rund um das Internet – ob für Anfänger oder Fortgeschrittene. Die werbefreien Seiten sind für Kinder von fünf bis zwölf Jahren, Eltern und Pädagogen gemacht.
>> http://www.internetabc.de
Logo Jugendnetz Berlin jugendnetz-berlin.de
Ziel des Landesprogramms ist es, in der außerschulischen Bildung Kindern und Jugendlichen Zugang und kompetenten Umgang mit den neuen Medien zu ermöglichen, gemeinsame Projekte zwischen Jugendarbeit und Schule zu fördern, überregionale Projekte und Initiativen zu unterstützen und zu vernetzen.
>> http://jugendnetz-berlin.de
Logo JFF JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Das JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis befasst sich mit dem Medienumgang der heranwachsenden Generation. Ein Spezifikum des JFF ist die Verknüpfung von Forschung und Praxis: Die Ergebnisse der Forschung sind Grundlage für pädagogische Modelle in der Erziehungs-, Bildungs- und Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Aus der pädagogischen Praxis wiederum erhält der wissenschaftliche Bereich wichtige Impulse. Die Themen Urheberrecht und Datenschutz sind wichtige Bestandteile der medienpädagogischen Arbeit: In Web 2.0 Werkstätten werden Jugendliche angeregt sich gestalterisch und kritisch-reflexiv mit aktuellen Web-Angeboten zu beschäftigen, in Handyprojekten nimmt die Förderung eines sensiblen Umgangs mit eigenen Daten einen zentralen Stellenwert ein und in Schulklassenprojekten wird mit Jugendliche explizit das Thema Datenschutz diskutiert, anschließend können die Jugendlichen im World-Wide-Wissens-Quiz gegeneinander antreten und ihr Wissen testen.
>> http://www.jff.de
jfc Medienzentrum jfc Medienzentrum
Das jfc Medienzentrum ist eine Fachstelle für Medienarbeit in Nordrhein-Westfalen. 1976 als Jugendfilmclub (jfc) gegründet, bietet es pädagogische Aktionen, Beratung, Qualifizierung und Dienstleistungen in allen Mediensparten sowie in Grundsatzfragen der Medienpädagogik. In vielen Angeboten werden Kinder, Jugendliche und Familien direkt angesprochen. Darüber hinaus wenden wir uns an Multiplikator/-innen bei Trägern im Sozial-, Bildungs- und Kulturbereich.
Das jfc Medienzentrum ist ein gemeinnütziger Verein und als freier Träger der Jugendhilfe anerkannt. Es erhält eine Grundförderung durch den Landesjugendplan Nordrhein-Westfalen, sowie die Jugendförderung der Stadt Köln. Ergänzt wird dies durch Projektförderung verschiedener öffentlicher und privater Unterstützer.
Die Kooperation mit dem Jugendtheater Comic On! bei dem Stück "r@usgemobbt" ist eine der zahlreichen Aktionen, mit der das jfc Medienzentrum die Kampagne unterstützt.
>> http://www.jfc.info
Logo jugendschutz.net jugendschutz.net
jugendschutz.net wurde 1997 von den Jugendministerien aller Bundesländer gegründet und ist an die Kommission für Jugendmedienschutz als Internetaufsicht angebunden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von jugendschutz.net drängen auf die Einhaltung des Jugendschutzes im Internet und sorgen dafür, dass Anbieter problematische Inhalte rasch ändern, löschen oder Kinder und Jugendliche davor schützen.
>> http://www.jugendschutz.net
Logo Klicksafe Klicksafe
klicksafe ist ein Projekt im Safer Internet Programm der Europäischen Union für mehr Sicherheit im Internet. klicksafe wird gemeinsam von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz (Projektkoordination) und der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) umgesetzt.
klicksafe ist Teil des Verbundes der deutschen Partner im Safer Internet Programm der Europäischen Union. Diesem gehören neben klicksafe die Internet-Hotlines internet-beschwerdestelle.de (durchgeführt von eco und FSM) und jugendschutz.net sowie das Kinder- und Jugendtelefon von Nummer gegen Kummer (Helpline) an.
>> https://www.klicksafe.de
logo Kommunikation und Medien e.V. Kommunikation und Medien e.V.
Kommunikation und Medien e.V. betreibt mit fünf Partnereinrichtungen in Baden-Württemberg das Audionetzwerk  www.soundnezz.de. Der Verein ist spezialisiert auf Medienbildung. In den Projektangeboten geht es darum Medien zu verstehen, selbst zu gestalten und kritisch zu hinterfragen.
Die Angebote richten sich an Menschen jeden Alters: Kinder, Schüler, Jugendliche, Studierende und Erwachsene. Der Verein bietet Bildungseinrichtungen Begleitung von IT-, und Medienangeboten von der Konzeption, der praktischen Durchführung bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit an. Im Herbst 09 wird auf Soundnezz das Thema \'Umgang mit persönlichen Daten im Netz\' in Form eines Internetspiels für  Jugendgruppen gemeinsam mit Partnereinrichtungen umgesetzt.
>> http://www.kommunikation-und-medien.de
LAG Medienarbeit e.V. Berlin LAG Medienarbeit e.V. Berlin
Die LAG Medienarbeit e.V. ist ein Zusammenschluss von Berliner Projekten und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit. Der Verein unterstützt die praktische und inhaltliche Kinder- und Jugendmedienarbeit in den Bereichen Film-, Computer-, Foto-, Ton-, und Printmedienarbeit inclusive Multimedia.
>> http://www.lagmedienarbeit.de
Logo Landesstelle Kinder- und Jugendschutz Sachsen-Anhalt e.V. (LSKJ) Landesstelle Kinder- und Jugendschutz Sachsen-Anhalt e.V. (LSKJ)
Die LSKJ ist ein Verein, der durch seine Informations- und Projektarbeit intensiv zum Kinder- und Jugendmedienschutz beiträgt. Die LSKJ bietet Informationsveranstaltungen für Multiplikatoren, Lehrer und Eltern an.
>> http://www.jugend-lsa.de/jugendschutz/index.php
LISUM Logo Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM)
Das Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) ist eine gemeinsame Einrichtung der Länder Berlin und Brandenburg. Die Aufgaben des LISUM sind insbesondere:
Unterrichtsentwicklung in den Fächern, Lernbereichen und Bildungsgängen einschließlich der Rahmenlehrpläne und der zentralen Prüfungen, Qualifizierung von Schulleitungspersonal und Zielgruppen der Schulbehörden, soweit nicht durch die regionale Fortbildung wahrgenommen, Qualifizierung der regionalen Fortbildnerinnen und Fortbildner, Schul- und Modellversuche sowie Durchführung von Schul- und Schülerwettbewerben, Medienpädagogik, Medienarbeit und multimediale netzbasierte Unterstützungssystemen den Bereichen Schule und Weiterbildung/ Erwachsenenbildung, Qualifizierung des Fachpersonals im Bereich der Weiterbildung/Erwachsenenbildung.
>> http://www.lisum.berlin-brandenburg.de
Logo LizzyNet Lizzynet
www.LizzyNet.de ist ein interaktives Informations- und Kommunikationsportal für Mädchen und junge Frauen im Alter von 12 bis 20 Jahren. Das Besondere an LizzyNet ist die Mischung aus spannenden redaktionellen Inhalten, anspruchsvollem usergeneriertem Content, Selbstlernangeboten zu Medienkompetenz und Berufsorientierung und einer aktiven Community. Das Thema Sicherheit und Datenschutz wird bei LizzyNet groß geschrieben: Anmeldung per Handyverifizierung, Themenspecial:“Aber sicher doch!“ und redaktionelle Betreuung. LizzyNet wurde bis Ende 2007 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und gehört seit 1.1.2008 als 100% Tochter zur Mediengruppe DuMont.
>> http://www.lizzynet.de
Logo mb21 MB21
MB21 – mediale Bildwelten ist der wichtigeste Multimediawettbewerb für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Als bundesweiter Wettbewerb setzt er sich für den kreativen Umgang mit neuen Medien ein. MB21 fördert Medienkompetenz und unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, sich kritisch zu äußern, neue Ideen einzubringen und Medien kreativ und gestaltend zu erleben.
>> http://mb21.netzcheckers.de/
Logo medien+bildung.com medien+bildung.com
medien+bildung.com ist auf Praxisprojekte für Radio, Fernsehen und Multimedia spezialisiert und pflegt langfristige Partnerschaften in Unterricht und Weiterbildung. medien+bildung.com ist eine 100% Tochtergesellschaft der rheinland-pfälzischen Landesmedienanstalt (LMK) und in der praktischen Medienbildungsarbeit in Schulen, Jugendeinrichtungen, Kindertagesstätten, Universitäten in Rheinland-Pfalz tätig.
>> http://www.medienundbildung.com
Logo mekonet mekonet.de
mekonet, das Medienkompetenz-Netzwerk NRW, bietet Medienbildung für Multiplikatoren und Endverbraucher. Die Staatskanzlei NRW und die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) haben mekonet initiiert und beauftragt. Die ecmc GmbH ist mit der Projektleitung betraut.
>> http://www.mekonet.de
Logo von Metaversae e.V. metaversa e.V.
Metaversa e.V. betreibt Medienbildung, um demokratische und soziale Kompetenzen zu fördern. Sie setzen sich ein für eine Gesellschaft aus aktiven und mündigen Menschen. Metaversa bietet Seminare, Workshops und Projekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Bereichen Medien- und Demokratiepädagogik und Interkulturelle Bildung an.
>> http://www.metaversa.de
Logo Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz
Das Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz Rheinland Pfalz trägt Verantwortung für den nachhaltigen Schutz des Menschen und seiner natürlichen Lebensgrundlagen. Nachhaltig heißt hierbei, die Vielfalt der Natur und seiner Ressourcen auch für nachfolgende Generationen zu erhalten.
>> http://www.muf.rlp.de
Logo netzcheckers netzcheckers.de
Mitmachen, ausprobieren, mehr wissen heißt es bei netzcheckers.de, dem Jugendportal für digitale Kultur und dem Verbund der Partnerportale im netzcheckers.net. Der Info-Bereich bietet Jugendlichen jede Menge Tipps und Know-how rund um die Themen Internet, Multimedia und mobile Medien. Daneben fungiert netzcheckers.de als Experimentierfeld, bei dem Selbermachen und Ausprobieren im Vordergrund stehen.
>> http://www.netzcheckers.de
>> http://www.netzcheckers.net
Logo SchülerVZ schülerVZ
schülerVZ ist jetzt schon ganze 2 Jahre alt. schülerVZ ist Teil der studiVZ Ltd., die vor drei Jahren in einer kleinen WG in Berlin gegründet wurde. Neben schülerVZ gibt’s dort noch die Plattformen studiVZ für Studenten und meinVZ für alle, die Schule oder Universität schon hinter sich haben.
>> http://www.schuelervz.net
Logo Schulen ans Netz Schulen ans Netz
Schulen ans Netz ist ein Kompetenzzentrum für die Nutzung digitaler Medien in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit. Hier erfahren Sie mehr über unsere Ziele, den Verein und unsere Projekte. Schulen ans Netz e.V. ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Deutschen Telekom AG.
>> http://www.schulen-ans-netz.de
Logo Servicebüro Jugendinformation ServiceBureau Jugendinformation
Das ServiceBureau Jugendinformation fördert mit seiner Bremer Kampagne „Pass auf dich auf“ die reflektierte Mediennutzung von Jugendlichen: Die im Rahmen der Kampagne veröffentlichten Flyer zu Themen wie SchuelerVZ, Cyber-Bullying etc. liefern den Jugendlichen verständliche Informationen und geben Denkanstöße für eine risikoarme Mediennutzung. Mehr Infos: http://jugendinfo.de/pass-auf-dich-auf
>> http://www.servicebureau.de
Logo Stiftung digitale Chancen Stiftung Digitale Chancen
Die Stiftung Digitale Chancen fördert die Internetnutzung und Medienkompetenz; mit dem Youth Protection Roundtable hat sie europäische Empfehlungen zum Jugendmedienschutz erarbeitet.
>> http://www.digitale-chancen.de
>> http://www.yprt.eu
Logo Studienzentrum Josefstal Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit in Josefstal
Die ersten Schritte der Kampagne entstanden nicht ohne Grund im Studienzentrum für evang. Jugendarbeit in Josefstal: Denn hier qualifizieren sich Mitarbeitende in der Jugendarbeit aus ganz Deutschland für den kompetenten Umgang mit Internet und Multimedia - mit dem Ziel, die Chancen der digitalen Revolution nutzbar zu machen und aktiv mit zu gestalten. Das begann 1984 mit den ersten Spielen am Homecomputer und hat 2009 mit dem Überall-Internet, dem Web 2.0 gerade Hochkonjunktur: kreativ, politisch, praktisch.
>> http://www.josefstal.de